Skip to content

Diplom-, Master- und Bachelorarbeiten

Diese Seite enthält eine Auswahl der von mir betreuten Abschlussarbeiten.

  • Die Erfolgsaussichten der Zeitschrift VANITY FAIR (2007)
  • Endkundenkommunikation im Internet – Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie für einen Publikumsverlag (2007)
  • Was Verlage leisten – ein Kommunikationskonzept zur Vermittlung der sozioökonomischen Leistung der Verlage in der Sekundarstufe II (2007)
  • Existenzgründungskonzept einer Agentur zur Organisation von Messeauftritten mitteldeutscher Verlage (2007)
  • Zusatzsortiment Musikalien – Erfolgspotenzial für den stationären Buchhandel? (2008)
  • Lagerkennzahlen im Buchhandel (2008)
  • South African Magazine – Is there potential for a black urban cultural magazine in the South African context? (2008)
  • Personalentwicklung unter Berücksichtigung von E-Learning als Konzept der Mitarbeiterqualifizierung mit Effizienz? (2009)
  • Die Stellung des Buches im Web 2.0: Analyse von Buch-Communities und ihre Zukunftsaussichten (2009)
  • Der Stoff, aus dem Filme sind – Literaturverfilmungen und ihre Auswirkungen auf die Verlagsbranche (2009)
  • Ermittlung einer Werbegemeinkostengröße für die Produktkalkulation im Verlag – Konzeption eines Kostenrechnungssystems (2009)
  • Krisenmanagement – Eine Untersuchung zur Relevanz und Praxis in Buchverlagen (2009)
  • Das Risikocontrolling im Rahmen des Risikomanagements in Buchverlagen (2009)
  • Flächenbewirtschaftung in Nebenmärkten des Buchhandels im Lichte der Principal-Agent-Theory (2009)
  • Die Konzentration im deutschen Kalendermarkt und ihre Auswirkungen auf dessen Distributionsstruktur (2010)
  • Krisenmanagement in der regionalen Tageszeitung: Die Darstellung des Krisenverlaufs der Jahre 2001 bis 2009, erhobene Maßnahmen und deren Ergebnisse (2010)
  • Das Modell „Wundertüte“ – Die Bündelung von Online- und Offline-Inhalten als Möglichkeit der Erlösgenerierung für Presseverlage im Internet (2010)
  • Online-Leserunden als Marketing-Instrument für Buchverlage (2010)
  • Künstlerisch ästhetische Bilderbücher – Präferenzen und Auswahl der Endkunden im stationären Buchhandel (2010)
  • Untersuchungen der Erfolgschancen für die Einführung technischer Lehrmittel an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland (2010)
  • Vernetzte Kennzahlen und Key Performance Indicators für zukunftsgerichtete Steuerung im Buchhandel (2010)
  • Erfolgsmessung von Marketingmaßnahmen  mit Hilfe des Marketing ROI (2010)
  • Geschäftsmodelle deutscher Buchverlage auf dem indischen Buchmarkt (2011)
  • Infragestellung des derzeitigen Urheberrechts im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung (2012)
  • Die Folgen der E-Book-Piraterie und die Konsequenzen für den deutschen Buchmarkt (2012)
  • Preisgestaltung von belletristischen E-Books in Deutschland – Ausarbeitung einer marktgerechten E-Book-Preisstrategie für Publikumsverlage unter Berücksichtigung der Käufererwartungen (2012)
  • Hypercompetition in der Buchbranche – Analyse anhand des Konzepts von D’Aveni (2013)
  • Category Management im Ratgeberverlag (2013)
  • Markenführung in Buchverlagen – Die Besonderheiten von Medium und Branche sowie deren Auswirkungen  auf die Markenführung mit einer Situationsanalyse des Kinder- und Jugendbuchsegments (2013)
  • Buchtrailer als Marketinginstrument im Online-Buchhandel: Potentiale und Grenzen (2013)
  • Modelle der verhaltensorientierten Preispolitik – Empfehlungen für die Preissetzung bei E-Books auf dem deutschen Markt (2013)
  • Implementierung effektiven und effizienten Wissensmanagements in einem belletristischen Verlag (2013)

  • Crossmediales Marketingmanagement überregionaler Tageszeitungen im Verlag (2013)
  • Marketingmaßnahmen belletristischer sowie Kinder- und Jugendbuchverlage zur Steigerung des Buchabsatzes bei Erscheinung der Verfilmung eines Fantasy-Romans im Kino (2013)

  • Geschäftsmodell-Innovationen von Kinder – und Jugendbuchverlagen – Die Optimierung des klassischen Geschäftsmodells am Beispiel einer milieubasierten Datenbank (2013)
  • Konzeptionierung einer mobilen Anwendung für den digitalen Vertrieb von Kurzgeschichten (2013)

  • Globales Verlegen – Die Rolle des Lizenzhandels im Zeitalter der Digitalisierung (2013)
  • Paid Content
    Die Entwicklung der deutschen Tageszeitung und deren Möglichkeiten von
    Bezahlmodellen im Internet (2013)
  • Zur Preisgestaltung von E-Books in deutschen Fachbuchverlagen (2013)
  • Optimierungsansätze für den akquisitorischen Vertrieb kleiner Fachverlage (2013)
  • Die Auswirkungen von elektronischen Publikationen auf Verlagsauslieferungen (2013)
  • Die Gefahr der Disintermediation des Sortimentsbuchhandels vor dem Hintergrund des Online-Buchhandels und der Digitalisierung (2013)
  • Marketingmaßnahmen belletristischer sowie Kinder- und Jugendbuchverlage zur Steigerung des Buchabsatzes bei Erscheinung der Verfilmung eines Fantasy-Romans im Kino (2013)
  • Untersuchung der Einsetzbarkeit, Nutzung und Akzeptanz von Webinaren in Verlagen (2014)
  • Territorialrechte und Vertriebsgebiete im britischen Verlagswesen – Rechtliche Grundlagen, Probleme und Handlungsempfehlungen (2014)
  • Corporate Weblog – ein Instrument der Unternehmenskommunikation (2014)
  • Eine vergleichende Analyse der Buch- und Computerspielrezipienten zur Entwicklung medienübergreifender Vermarktungskonzepte (2014)
  • Der kleine Drache Kokosnuss – Crossmediale Produktvernetzung einer Kinderbuchfigur (2014)
  • Social Media-Marketing für B2B-Dienstleister der Verlagsbranche Bedeutung und Nutzung als strategisches Marketing-Instrument (2015)
  • Does Richard D’Aveni’s Model Of Hypercompetition offer the Tolino Alliance the Tools to Disrupt Kindle’s Market Hold? (2015)
  • Gamification – Eine Übersicht über das Octalysis-Modell mit Anwendungsbeispielen für den Buchmarkt (2016)
  • Der stationäre Buchhandel in Deutschland im Jahr 2025 – Erstellung von Szenarien durch Anwendung einer Szenario-Technik für den inhabergeführten Buchhandel (2016)
  • Duftmarketing für den stationären Buchhandel (2016)
Advertisements
Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s